011 Michael Schieferstein

Shownotes

http://www.michael-schieferstein.de/

http://www.foodfighters.biz/

Transkript anzeigen

00:00:00: Antenne Mainz mein heutiger Gast ist männlich name.

00:00:07: Fühle mich als schifferstein und komme aus Mainz.

00:00:10: Ich bin 50 Jahre geworden ein frage ich nochmal Geburtsort ist dann auch meins ja Geburtsorte Smileys jawohl bin vom Beruf Koch und habe dann meinen Küchenmeister gemacht.

00:00:19: Habe ich dann weiterentwickelt und bin jetzt zählt jetzt zu meinem Berufskategorien ich bin jetzt Prozent,

00:00:24: an einer Schule zu Ernährung und gleichzeitig Buchautor und auch Experte zum Thema Nachhaltigkeit und Lebensmittelverschwendung hast du sowas wie Hobbys oder Zeit dafür.

00:00:34: Ganz ehrlich nein fatbike für Hobbys was gar nicht obwohl ich eigentlich viele Hobbys habe aber kann ich im Moment nicht nutzen nehmen was du hast ja dein Leben II ist einfach.

00:00:44: Ich versuche halt,

00:00:45: bewusst und nachhaltig mit allen Ressourcen umzugehen das ist für mich so ein Thema was wir als sehr am Herzen liegt dann gibt's besonderes Merkmal würden dich deine Freunde dein dein Umfeld beschreiben was macht dich aus woran erkennt man dich versteht nenn mich einfach ich bin alt verrückt und.

00:00:59: Da ich selber sag einfach ich bin visionär und Pionier in vielen Sachen hier Michael Schieferstein Food Fighter ist hier zu Gast bei Antenne Mainz.

00:01:09: Wer ist Food fighter was das genau ist das erfahren wir von Michael Schieferstein hier bei Antenne Mainz.

00:01:15: Richtig MAINZ der Bub also bis zum einfach aufgewacht ich geboren ja wollen und auch hier aufgewachsen Goethe Schule gegangen genau ja das habe ich auch mein Schulprojekt.

00:01:21: Zurzeit laufen seit 5 Jahren ja und bin immer noch stolz Mensa zu sein das heißt das war dann so eine Kindheit mitten in der Stadt.

00:01:28: Jawoll am Goetheplatz unten, gewohnt vorher recht der Nähe von der Goetheschule her dass ich verrückt weil der hat sich ja echt die Welt eigentlich zu heute total gewandelt zu erzähl mal die Eindrücke wie war das davor.

00:01:38: 45 Jahren da wirst du das wahrgenommen das ist schon so lange her aber ich sag einfach mal dafür alles hat ein ganz einfacher gewesen ja mittlerweile der Neustadt und wahrscheinlich viel getan,

00:01:47: Nachteile Schwimmbad aber sich mal ganz traurig wenn das die Neustadt hat bisschen vernachlässigt wird ja das Gehalt zu wenig getan wird und alles mehr so in die Oberstadt geht,

00:01:55: nach einigen war das früher als ich habe das immer noch so die Desire Menschen gelebt aber das ist ja eigentlich als externer ist mein diese Region die eigentlich gar nicht gekommen nee das war jetzt,

00:02:05: wenn du da aufgewacht bist wiedergeboren und wir haben da früher wo früher noch die ich sowieso wieder das früher gelesen gesagt und dazu wo die Kaserne noch mal die großen Blogs waren wo ist das Polizeipräsidium ist da habe ich früher gewohnt,

00:02:15: okay und das heißt natürlich jetzt dass jetzt alles andere moderne Polizeipräsidium jetzt da ja und da hat sich unwahrscheinlich viel getan schon aber ich finde das trotzdem man könnte in deinen Neustadt,

00:02:24: einfach ein bisschen mehr investieren und da auch ein bisschen mehr Leben reinbringen Wiener Neustadt wird ja tatsächlich so ein bisschen auf dem Problemen MAINZ weil was heißt Problem dass ihn viele Leute hin die Mieten steigen massiv und viele die vorher da gewohnt haben können sich das nicht mehr so sieht's aus ja das ist ein ganz groß wohl nicht ganz,

00:02:39: das ganze Probleme meinst die ganze Infrastruktur ist dein Problem ja und das größte Problem ist halt unser an den meins ja keiner sieht dass wir die Armut,

00:02:46: doch langsam der niederlässt der Goetheschule war dann auch deine Schule Goetheschule weil meine Schule.

00:02:53: Moment überlege was heißt,

00:03:02: konnte nicht richtig lesen schreiben was hat einmal gesagt bist du dumm wenn du eventuell nicht richtig lesen schreiben kannst aber es war damals eine Krankheit die nicht anerkannt war heute ist es ein ganz normales Ding dass man halt so eine Rechtschreibschwäche hat halt ja,

00:03:13: wie du sagst es wartet damals hatte man echtes Problem weil heute tatsächlich kenne ich auch von von meinen Kindern wenn der jemand in der Klasse ist.

00:03:20: Da werden die Arbeiten anders bewertet es wird alles in anderen Kontext gesetzt ist leider keine Krankheit geworden mittlerweile ja du bist andere Förderung dazu früher gab es kein Foto mit es früher hattest was du einfach dumm hast du das jetzt auch schon so böse hast was du dumm hast und,

00:03:31: dadurch auch Probleme gehabt nein gar nicht ich hatte gar kein Problem ich habe es anders weil ich wieder weg gemacht ja ich war,

00:03:36: ich habe in Mathe meine Heinzmann ich Aufsätze geschrieben habe hatte ich eine 1 gehabt wenn ich die Tasche habe ich alles falsch gewaschen Sex also ich habe einen ausgeglichen mit anderen Sachen mehr Gutes hört sich ja so an als wenn es funktioniert ist dann gute Schule geblieben oder oder nee ich bin dann müssen wir später nach Bad Kreuznach gezogen,

00:03:50: so einer bin ich dort auf die Schule gegangen.

00:03:52: Dann mein Hauptschulabschluss gemacht in der Stadt zu geschafft oder soll weil zu der Zeit ein bisschen schwierig auch wirtschaftlich von zu Hause aus das gab keine Förderung ja und dann bin ich mit 15 halt dann in den Rheingau zurück dann angefangen hat Spüler im sternhaus.

00:04:04: Ja und habe dann nach drei Monaten die Chance bekommen trotz schlechtem Schulabschluss und lese Rechtschreibschwäche,

00:04:10: Ausbildungsstellen rauszukriegen ja das war dann halt schon im Vorteil wobei zwischen Schulabschluss und das was man aus dem Leben macht merke ich immer mehr hängt das hängt gar nicht so sehr zusammen ich kenn total viele die ein guten Schulabschluss auf dem Gymnasium haben und trotzdem im Leben Versagen also so gesehen ich glaube diesen Zusammenhang gibt es gar nicht sicher auf mit der Praktiker und gerade im Beruf Gastronomie ist es so.

00:04:30: Ist schon richtig anzupacken kreativ zu sein und Gerti fahre ich schon immer das Problem war wirklich nur meine Lese-Rechtschreibschwäche was ich natürlich auch in der heutigen Zeit natürlich entwickelt hat sich weiterentwickelt,

00:04:39: gleich geht's weiter im Gespräch mit Michael Schieferstein.

00:04:43: Michael Schieferstein ist mein Gast und er hat uns von seinem beruflichen Anfängen in der Gastronomie schon berichtet,

00:04:50: Gastronomie war dass du dein Ding oder er hat sich das einfach entwickelt weil na ja klar nach der Schule muss da irgendwas machen nee is war so einfach wär wann hat fünf Kinder zu Hause weil früher wissen an dass ich,

00:04:59: war der älteste und muss noch für meine Geschwister kochen und das hat mir schon immer viel Spaß gemacht und ja und dann in der Schule gab es hatte früher was ganz früher gab es hat noch Handarbeit und kochen,

00:05:08: und bei den Jungs Wasserwerken ja so genau kenne ich aber,

00:05:18: war ich mit meinem Kumpel oben in kochen wenn die Handarbeit hatten wir dann den Werken gezwungenermaßen jetzt entwickelt ja und dann war mein Traum eigentlich immer wenn Koch.

00:05:27: Dann muss es auch in einen der besten Häuser seine und so habe ich dann nicht aufgebaut ja wie sieht es aus wenn man in der Sternegastronomie arbeitet ich stell mir vor das ist glaube ich richtig heftig oder ja zu der Zeit was ich muss dazu sagen,

00:05:38: es war schon sehr hart für mein Chef warum Choleriker muss ich auch dazu sagen ja es gab es viele in einem römischen es gab es gab auch immer einen Knick oder so früher in die Anfängerin und,

00:05:49: ja das war schon schwierig und du hast doch ganz unten angefangen ja da gab's das nicht dass du gleich von Anfang an,

00:05:55: was am Herd machen durfte sie andere du kannst froh sein wenn du beim den Spüler die Pfanne erst mal sauber machen dürfte sehr so hast du angefangen hast wirklich von der Basic Vorteil war.

00:06:03: Ja natürlich alles selber gemacht das heißt sie haben eigene Metzgerei gehabt ihrem selbst geschlachtet ja wir haben alles mein Chef war noch Jäger gewesen.

00:06:10: Wir haben eigene Konditorei gehabt alles im eigenen Bereich und alles selber produziert und das war natürlich das was mich natürlich gefordert hat und auch gleichzeitig motiviert hat weil das immer noch so bin ich im zweiten Lehrjahr schon ja dann habe ich angefangen hat den Nationalmannschaft kochen soll das angefangen ja ging dann weiter.

00:06:25: Und ja dann habe ich Meisterschaften gemacht ja und dann habe ich ein super Abschluss gemacht,

00:06:29: und mein Chef hat mich dann in die Schweiz vermittelt ja das Wald mein Vorteil das ist halt dann wirklich in die in die Welt rausgehen konnte also richtige Branche gewählt und letztendlich auch Karriere gemacht Schweiz wo geht's hin,

00:06:39: ja Schwein Appenzell und in Zürich und mein Chef in Zürich der hat mich dann nach Frankreich rübergeschickt nach Dijon und so bin ich dann von ihm immer weiter von einer von einem Sternerestaurant zur nächsten und ja das ging dann auch nach Italien,

00:06:50: nach Spanien nach England in London war super cool ja und ja und irgendwann bin ich dann halt mit dem Rucksack und Kumpel für ein Jahr lang Durchreise in Afrika gereist.

00:06:59: Das war für uns natürlich cool weil dann haben wir nebenher viel Kultur gesehen die Armut kennengelernt.

00:07:05: Und ganz besonders wie die Industrie angefangen hat damals schon die Menschheit zu versklaven gehen diese Reise jetzt nach Asien und Afrika war das dann auch so eine Zäsur mal rauskommen aus dem aus dem Arbeitsleben oder sie hat mich als ob sie mich hat doch die asiatische Küche so ein bisschen gereizt erstens,

00:07:20: zweitens Bildungsreise Bildungsreise genau.

00:07:22: Aber mich hat er natürlich auch interessiert sowie die Kultur hat die Kultur hat mich so ein bisschen interessiert das war mir halt ein wichtiges Thema so aber dass ich dann in dem Thema reinkam was mich danach ergriffen hat.

00:07:32: Warum ich heute so bin wie ich bin.

00:07:33: Das war natürlich eine Prägung und das ist von Anfang an immer nachhaltige Arbeit ab dass wir nichts wegschmeißen auch in Betrieb setzt sich Schalen noch verarbeitet haben zu suppenfonds oder Soßen ja so das war normale Basic ja das ist für mich ganz normale Sache heute gar nicht mehr gibt aber das ist dort,

00:07:48: noch mal eine schlimmere Nummer ist sie woanders dass wir schuld sind dass dort überhaupt die Menschen am hungern sind das hat mich geprägt und das da habe ich versucht dann auch was dagegen zu tun,

00:07:57: ich habe ich übrigens angemacht und dir besser die Küche wird umso weniger wird weggeschmissen das ist tatsächlich ein Zusammenhang richtig das wird erst mal weniger eingekauft ja es wird auch ganz anders verarbeitet,

00:08:07: die Preis ist natürlich auch ganz anders aber dafür schmecke ich halt auch noch alles eher wenn ich wenn ich in einem gehobenen Restaurant oder auch nicht zu Hause,

00:08:13: mir gute Lebensmittel kaufen das musst nicht wie man schonmal gesprochen das muss nicht mehr Bio sein wir haben in der Region so viel tolle Sachen und wenn ich dann schmecke wie dann auch eine Tomate schmeckt,

00:08:22: wenn es im Sommer ist ja ich muss im Winter keine Tomate essen oder nen Erdbeere brauche ich nicht fakt ist ja wenn ich jetzt wird jetzt früher los geht im Juni wenn wir schwarze Zeit haben,

00:08:30: es gibt nichts geileres wie ein Spargel hast du bist einfach so ein bisschen die Eindrücke Asien Afrika was hast du gesehen Du hast es schon angedeutet so schlimme Sachen die mit Menschen passieren ja sicher,

00:08:40: was mich ganz schlimm getroffen hat war halt wie die angefangen haben die Menschen in Treibhäusern für uns Lebensmittel zu produzieren,

00:08:47: oder für ich sage jetzt weltweit für ein globales System Lebensmittel Bus in in in in Treibhäusern die so groß sind wie bei uns riesen Lagerhallen so wie Menschen ohne Atemschutzmaske,

00:08:56: Totti Hinz mit spitzen mussten und spät ist nach 3-4 Monaten sind die Menschen krank gestorben hat einfach keine Schutzmaske hin Atemschutzmasken aber das alles dort.

00:09:04: Billiglöhner in oder sogar mit Versklavung funktionierte da wir schon mal so einen so ein anderen Gedankengang das heißt wir rühmen uns jetzt ja hier bei uns dass das mit der Umwelt immer besser wird,

00:09:14: aber letztendlich ist es ja dann das Problem auch exportierte andere Länder richtig das Problem ist es wird nichts besser.

00:09:20: Und wir wir reden uns auch alles auch schön ja klar wir haben in Deutschland immer noch den Vorteil was was es in Frankreich in in Finnland egal wo schon gar nicht mehr gibt ja die kriegen die Lebensmittel nachgeschmissen die Lebensmittel die wir ich sage immer so wie es früher war,

00:09:31: wir haben früher unsere Eltern haben 50% ihres Einkommens für Nahrungsmittel ausgegeben ja deswegen gab es auch früher noch den klassischen Sonntagsbraten kennt jeder her,

00:09:39: Restkarten Einkauf Reste vom Vortag oder vom Montag auf die Fresse vom Sonntag so,

00:09:44: mehr und es gab oft oft hat sich Eintopf gab's an zwei Tagen oder sowas und eine Mehlspeise egal.

00:09:50: Und dann bei uns ist aber so jeder will jeden Tag gleich essen jeder will jeden Tag billigster mit Joghurt soll am besten nur zehn sein kosten nur fakt ist ja,

00:09:58: dass das überhaupt nicht mehr gesund ist und dass das nur noch aus Industrie besteht das ich habe gerade letztens im Brötchen auseinandergenommen von der Großbäckerei und ein Brötchen das ist ein,

00:10:06: Experimentierkasten ja davon 47 verschiedene Zutaten drin ja nur,

00:10:10: da war kein bisschen mehr drin da war nichts mehr in das war ein reines Treibhaus ja von Chemie ich spreche gleich weiter mit Michael Schieferstein.

00:10:23: Über Erfahrungen in Asien und Afrika hat mein Gast schon berichtet Michael Schieferstein ist hier zu Gast bei Antenne Mainz Schilder mir einfach mal was hast du da gesehen das hast du es gesagt die diese Menschen sind wirklich dann an den,

00:10:36: Pestiziden die gespritzt sind gestorben und bin in dem Haus vorbeigekommen und wir hatten,

00:10:46: wirklich Durst und überwinden sind einfach lustlos glauben und dann hat uns eine Frau einfach gebeten nach reinzukommen,

00:10:53: Ja und hat uns einfach ja nicht gehabt die hat fünf Kinder gehabt ja und ihr Mann ist verstorben,

00:10:58: sie war alleine und hat uns trotzdem ein bisschen Wasser Angebot und die Stückchen Brot angeboten sollen wir haben's nicht gegessen klar wir wollten das ja auch nicht weil wir wollten ihn ja nicht was wegnehmen ne so was ich aber ganz schön fande dann habe ich die Frau mal gefragt wieso steht auf ihren Kopf,

00:11:11: ja die haben sich vorstellen so ein Herd und mit Feuer geschürt ist da steht ein Topf drauf und in den Topf war Wasser drin und Steine,

00:11:17: und die Kinder haben drum rum gelegen auf dem Boden die Wand sie abgemagert er hat das hat mich sehr berührt und habe ich die Frau einfach gefragt ihren Dolmetscher weiter und das alles übersetzen habe die Frau gefragt wie so kochen Sie Steine im Wasser macht das das macht gesund da oder ist das.

00:11:31: Ist das Ding was besonderes und das sagt sie nur zu mir dass da geht heut noch Gänsehaut wirklich es berührt mich immer wieder sagt sie zu mir guter Mann solange die Steine kochen.

00:11:40: Denken die Kinder das Essen kocht und die denken das wäre super und die Kinder Fragen halt alle 10 Minuten Mama wann gibt es was zu essen,

00:11:47: sagt die Mama wenn die Suppe fertig ist das fakt ist aber die Suppe ist auch in 5 Tagen noch nicht fertig gekocht einfach nur und wenn du dann mal was zu essen haben.

00:11:55: Und dann ist die Suppe in dem Moment fertig und das hat mich berührt das ist nicht richtig richtig hart berührt,

00:12:01: das nimmt man logischerweise mit das heißt für solche Erlebnisse die auf deinen Reisen hattest du bist wahrscheinlich dann gar nicht mehr richtig den Alltag hier gekommen oder nein ich habe auch mir geschworen ich kam dann irgendwann nach Deutschland zurück auf der meine erste Küchenchef Stelle angenommen und hat dann angefangen erstmal was mir wichtig war.

00:12:15: Auszubilden für mich was wichtig ich habe ein Meister gehabt ich hab gesagt okay wenn ich was welche Nachwuchs fördern ja ich will nicht irgend Gastronomie aufmachen wo ich dann sag okay ich bin Küchenchef und mache irgendwas sondern wir waren Meisterbetrieb und ich habe gesagt wir brauchen Menschen.

00:12:29: Wie wir auch nachhaltig ausbilden können da ich aus der zweiten Reihe komme ja ganz einfacher Hauptschulabschluss Legastheniker war habe ich gesagt okay ich nehme Dich einfach einen studierten oder einen der mit Abitur Sonne ich nehme zB Hardcore Leute raus also habe ich heute von der Straße genommen das heißt,

00:12:43: die Flasche mal bisschen kriminell aufgefallen waren die keine richtige Schulbildung oder einen richtigen Schulabschluss hatten oder auf der Straße drucken Mädchen die am Strich gegangen sind egal ich habe jedem die Chance gegeben,

00:12:53: 3 Monate bei mir ein Praktikum zu machen und Bedingung waren drei Regeln erste Regel.

00:12:58: Nie wieder rote gegen den Vorgesetzen gepflegtes Erscheinungsbild und,

00:13:03: immer Pünktlichkeit das heißt keine Minute zu spät kommen wenn sie die drei Regeln für drei Monate geschafft haben haben die von mir ein Ausbildungsvertrag bekommen und ich habe von 100 % Kindern oder,

00:13:13: sag es mal integrationsmittel Kinder habe ich geschafft 70% von der Straße zu kriegen und die sind heute alle international unterwegs und sind alle spitzenmäßig unterwegs eine gute Quote,

00:13:22: manchmal sind klare Regeln hilfreiche.

00:13:31: Papa Ersatz sein du musst aber gleichzeitig auch durchgreifen können ja und und auch mal ein offenes Ohr für alles haben ja und das hat funktioniert,

00:13:39: Wetter viele die dann halt auch lange Zeit nicht mehr gewohnt waren sich an Regeln zu halten für die ist das vielleicht auch eine Hilfe und Orientierung um einfach wieder zurück zur Arbeit auf der Straße einfach groß geworden sind weil er die Eltern sich gar nicht drum gekümmert haben was war das für ein Restaurant was hast du hast du gekocht oder was hast du gemacht.

00:13:53: Vodafone viele Restaurants ja sag es mal von angefangen was wohl Hamburg anfangen Deutschland ja also zuletzt war ich bevor ich jetzt irgendwie so in die andere Richtung dann bin war ich sechs Jahre lang Küchenchef in der alten Patronin mein z.b.

00:14:05: okay,

00:14:06: das heißt ganz normal dort gekocht und das Gourmetrestaurant geleitet ich habe das Theater mit Seite und das Bistro gleich mit dass ich auf drei Restaurants gleichzeitig geleitete wir haben alle Staatsempfänge gehabt und es war meiner Meinung nach die Adresse am Platz in Mainz,

00:14:19: ja wir hatten hat viele große Events gehabt Staatsempfänge von Präsident der Vereinigten Staaten bis hin zur NATO Hauptversammlung über die ganze Staatsempfänge,

00:14:26: bis zum einfachen Dinge die nur Schlümpfe wann 6 Jahre meine hat meine Stammgäste früher gewesen oder Klopp noch in Mainz war Aufstieg Abstieg Aufstieg wieder mitgemacht haben und ja ist im Prinzip total wie mich das wirklich Moment soll ich dich toll,

00:14:36: ich habe so ein Empfang noch aufgeregter als normal weil das ist die Routine dick macht ja das ist Geständnis ich denk so kein Empfang ist einfacher weil du kannst dich vorbereiten.

00:14:45: Ich sag immer da kann man sich Eier dabei kraulen und ich prinzipiell einfach du bereitest vor du weißt was Du brauchst und wenn du wenn du weißt was 4000 Leute kannst dann okay ich koche für 4000.

00:14:53: Oder funktioniert das ist wahrscheinlich ein tatsächlich einfacher als alakart weil du weißt genau welche Leute kommen du weißt wie viel Gänge es gibt wann die kommen und genau du kannst du kannst richtig frisch und gut vorbereiten alle logisch.

00:15:05: Aber du gibst das raus und und bei mir geht's auch eine Regel dass da muss die Gäste auch drauf eingehen bei mir wurde nichts weggeschmissen ein Befehl das heißt die müssen den Vertrag auch bei mir unterschreiben,

00:15:14: ja das erst aufgefüllt wird wenn das letzte Stück gegessen ist das heißt wenn dann irgendwie die etepetete Frau dann kommt ja z.b. ja.

00:15:21: Ich habe keine Kartoffeln mehr ich hätte noch gerne was von dem Hunger oder von dem Lachs oder was oder oder von der Forelle spielt keine Rolle als nächstes musste erst leer sein und dann habe ich es auch gefühlt genommen vertrage das ist sehr viel Mutter mein Chef,

00:15:35: sich ein von der Gegner stellt ich habe gesagt gib mir die Zeit,

00:15:38: die Leute sind offen man muss es nur den verkaufen da muss den einfach wichtig rüberbringen dass es einfach so ist was bringt das wenn ich dass er ständig auffülle am Schluss die Hälfte davon wegschmeiße ich bin kein weil solange I noch nicht auf dem Buffet war.

00:15:48: Kann ich das noch weiter verwerten ist es nicht so muss ich Sex mich bin verpflichtet ich kann ich kann dir ein Beispiel sagen wir hatten nach einem riesen Catering von 4009 Staatsempfang,

00:15:57: haben wir noch über 50% übrig weil er nur die Hälfte kam und davon hat nur die Hälfte gegessen und alles was auf dem Buffet war ich verpflichtet ich muss das nicht Tonart mir getrennt habe ich schon die Tränen,

00:16:05: genau aber ich muss das nicht Tonne schmeißen das ist schon schlimm genug für mich aber dann habe ich über die Hälfte noch in der Küche gehabt die am Vorbereiten war also haben wir dann in Mainz am Rhein unten.

00:16:14: Ein Buffet aufgebaut im Sterne Bereich,

00:16:16: ja so sehr gehobenen Standard und haben das für Obdachlosen Bedürftige ausgeben wollen und dann hat irgendeiner mich angezeigt da kanns Ordnungsamt nachts also abends spät noch kann das Ordnungsamt aber das gut organisiert hatten auch über die Mainzer Tafel dann muss ich das einstellen das ganze Essen einsammeln,

00:16:31: ich habe eine Strafanzeige bekommen 6000 € Geldstrafe,

00:16:34: Abmahnung von meinem Chef was ist heute volles Paket ja und ich sag nur immer ich will es heute wieder machen also mich interessiert die Geldstrafe ich frage dich habe mit dir Stück gehabt einen guten Chef hatte ja und dass er das alles honoriert hat aber Fakt,

00:16:46: beim an der Betrieb gleich wahrscheinlich Kündigung bekommen aber das war mir egal das habe ich in Kauf genommen geht's weiter im Gespräch mit Michael Schieferstein.

00:16:55: Verschwendung von Lebensmitteln das ist hier Thema bei Antenne Mainz ein foot fighter ist bei mir Michael Schieferstein zu Gast,

00:17:02: immer so wertvoll das ist werden gerade das mit den Regeln wie wertvoll Regeln manchmal sind aber trotzdem sollten wir uns bei solchen Geschichten dann doch hinterfragen ob das alles richtig ist was wir machen,

00:17:12: richtig wir sollen erstmal nachdenken wie unsere Ressourcen angeschaut sehen ja was will ich zu Hause bin ich Lebensmittel billig und viel einkaufen und dann die Hälfte wegschmeißen oder kaufe ich bewusst ein.

00:17:22: Und schmeiß gar nichts mehr weg und verwerte alles bis zu 100% der.

00:17:25: Also so wenig wegschmeißen als innovative glaube ich dir die richtige Lösung dass ich keine ich habe auch eine Geschichte Konzertveranstaltung ich sage es garnicht wie es war kam riesen Pflichten Zettel was alles aufgetischt werden muss die Bernd hat ihr Konzert gespielt,

00:17:39: und das Catering nicht angerührt.

00:17:41: Nicht angerührt was passiert damit du musst es wegschmeißen was auf dem Buffet war auf jeden Fall bis nach Lichtenau und das sind so Dinge wo ich einfach im Kopfschüttel und sage das sind alles intelligente Menschen die könnten sagen wir brauchen nichts zu essen wir,

00:17:54: komm irgendwoher und ich glaube das kann man alles planen und ja macht mich auch sprachlos.

00:18:01: Das ist sehr traurig unsere Gesellschaft hat er wirklich gar keine Wörter zu mir zu garnichts sind bei dir irgendwann die Zäsur was machst genau also ich meine viele Erlebnisse werden wir schon besprochen was ist halt wahr ist einfach ich habe.

00:18:13: Nachdem ich in Deutschland war voll über ich sage es mal von über 22 Jahren hat es angefangen.

00:18:17: Oder weit über 22 Jahren war mir auch wichtig nachhaltig zu sein das heißt ich habe angefangen und soziale Projekte neben meinem Beruf als Küchenchef,

00:18:25: Wasser dich auch schwierig war in Beziehungen oder auch in meine Ehe damals heute bin ich glücklich geschieden aber muss ich auch was sagen ja aber sagt es halt,

00:18:33: muss Prioritäten setzen und für mich war immer meine Lebensaufgabe,

00:18:36: eine Veränderung der Gesellschaft herbeizuführen und wo kann man das am besten machen das geht nur in Schulen wir müssen in die Schule nein was habe ich vor über,

00:18:43: 22 Uhr angefangen von Workshops in Schulen zu machen zum Thema Nachhaltigkeit gesunde Ernährung auch mal bisschen vegan zu essen bisschen vegetarisch also schon so bisschen Vorreiter zu sein und das habe ich aufgebaut und heute.

00:18:55: Ich habe ein Lehrplan geschrieben und geht noch heute in einer Schule das ich kann doch sagen sie Goetheschule Mainz wir brauchen noch immer Unterstützung das wäre super wenn die Mainzer und endlich unterstützen würden jeder finde es toll aber leider regt sich das Projekt halt nicht ohne Unterstützung in allen Bereichen wir brauchen immer Hardware.

00:19:09: Gelder sind oder auch Reha es ist was es geht nicht anders ja so und das Projekt läuft seit 5 Jahren erfolgreich für ein Jahr in einer Klasse komplett.

00:19:18: Durchgehend und ja ich habe im 5. Jahr erfolgreich.

00:19:21: Nein eigentlich musst du das ja in jeder Schule so seine das Ziel ist eigentlich von mir genau das in den bundesweiten Unterricht aufzunehmen genommen und das ist eine Pionierarbeit ich gehe davon aus dass ich,

00:19:30: ich kämpfe jetzt seit 20 Jahren ich hoffe das ist in den nächsten fünf bis sechs schaffe mal vielleicht 45 Projekte davon zu machen statt nur einzeln bist du heute unterwegs du kochst du noch in einer einer Küche nein nein also heute bin ich meine Beraterfunktion,

00:19:44: Workshops Seminare habe ein Buch geschrieben das erste und dann vergriffen ist das ist momentan nicht lieferbar gleichzeitig aber auch ja,

00:19:52: gibt's Firmen die halt mich als ihr machen Gesicht nehmen wollen oder wie auch immer du kannst das Problem sein du kannst es nicht jedem arbeiten ich könnte sagen okay wir machen 30 Projekte mit Nestlé oder mit McDonald's,

00:20:01: aber ich kann McDonald's und es leider nicht reinlassen ich würde mir wünschen dass eine nachhaltige Firma die aus Mainz oder aus Wiesbaden oder egal woher aus Frankfurt einfach sagte Schieferstein wir machen mit ihm mal drei Projekte das wäre schon mal tolle Nummer dass mir dann einfach das ganze multipliziert dass die Bundesregierung sieht.

00:20:15: Die Landesregierung dass es weitergeht ja aber wir stehen seit fünf Jahren in einem Projekt.

00:20:19: Und das finde ich mit meinem Bruder alleine das ist natürlich ne wahnsinns Nummer ja sag mir mal was du gesagt hast ich bin jetzt hier in der Küche fertig und muss,

00:20:28: raus und muss andere Sachen machen das war 2011 da kam der Valentin Ton zu mir.

00:20:33: Für das noch Küchenchef und hat mich angefragt ob ich ihm helfen könnte nebenher so eine kleine Kochshow Taste the Waste in Mainz am Staatstheater zu machen also unten am Gutenbergplatz,

00:20:43: so dass du hast angefangen und habe ich das okay bisschen aushelfen kann ich in der wollte meine Kontakte haben sowieso zu den Händlern und so weiter wir brauchten ausschußware also Lebensmittel die.

00:20:52: Das MHD erreicht haben oder die nicht so schön waren so und wir haben den großen Mengen gebraucht dass sie nicht wir reden jetzt nee nicht von 34 Kilo wir haben vorhin gebraucht so und das konnte ich ja durch wenn meine Lieferanten super organisieren,

00:21:03: so habe ich angefangen aber nach 12 Tagen habe ich festgestellt,

00:21:06: ich habe die Leitung gehabt das heißt es gar nicht mehr nebenher ich kann das gar nicht mehr machen Sport ist die Möglichkeit war nur noch Urlaub zu nehmen und das voll zu managen war das wann dass man sie hat nur noch drei Wochen Zeit das Ganze zu organisieren ja und zu der Zeit haben wir angefangen hat auch die foodfighters,

00:21:20: zu gründen ja wir waren damals vier Köche haben damit angefangen und die Kochshow halt sehr erfolgreich und über Nacht,

00:21:28: ist die Medienpräsenz auf mich aufmerksam geworden und plötzlich hatte ich einen Auftritt nach dem nächsten fertig bin von einem Fernsehstudio zum Radiosender ich war an einem Tag kann ich 80 Radio Interviews alles per Telefon weil ich konnte keine keine mehr,

00:21:39: denen das war einfach nur noch am Telefon und neben habe ich in der Küche als Küchenchef noch mein Team geleitet ja und wieso hat das angefangen und das hat die Stadt aufgebaut.

00:21:48: Und dann kam die eine Live Sendung im ZDF ARD und RTL in der Mitte Spar mittags live in Vienna mittags.

00:21:56: Ja ich weiß eine Sonne mittags Sendung verschicken mit einem hohen Einschaltquote,

00:22:00: und dann wurde hat gefragt wie das ist mit der Bundes Studie damals neu rauskam dass Sie die Ilse Aigner hat eine bunte für dir ausgemacht dass wir 11 Millionen Tonnen Lebensmittel pro Jahr wegschmeißen,

00:22:09: oder konnte ich aber damals schon sagen weil ich selber lieber meinen Beruf als Küchenchef auch noch fast 6 Jahre lang Containern gegangen bin um,

00:22:16: mit 17 merken wo ich auf den Schienen Hausverbot mittlerweile hatte ja weil ich nach wissen wollte was mir wirklich wegschmeißen und ich konnte damals eine Hochrechnung machen dass wir nicht bei,

00:22:24: 11000000 Tonnen waren sondern bei 30 bis 35 Millionen Tonnen damals schon vor 2011 heute sind wir bei über 35 Millionen Tonnen und das war der,

00:22:33: der Schlag wo dann gesagt hat jetzt geht's nach vorne.

00:22:36: Nachdem ich die Ministerin Aigner als Verona Feldbusch in der Politik im Fernsehen live bitte da ist die Bundesregierung auf mich aufmerksam geworden und dann hatte ich schon vier Wochen später die einberufen von der Frau Merkel,

00:22:46: ja in den Bundestag als Sachverständiger mich ein Mann aus dem Volk auf der Gastronomie zum Thema.

00:22:53: Lebensmittelverschwendung und anderen war halt als ich nach Berlin bin ich wusste das gar nicht das hat noch keiner gesagt weil mal kriege ich heute WhatsApp zum SMS und was auch immer im Zug wäre ich nach Berlin gefahren bin morgens,

00:23:03: da haben sie in alle Schlagzeilen von der Bild-Zeitung bis zur az über,

00:23:08: FAZ wie sie alle hießen Meisterkoch im Bundestag hat angefangen Verena Feldbusch ist extrem produktiv und auch effizient in dem wie sie gearbeitet hat ja weiß dass es ist meine Minister ich weiß ich wollte dir gerade dahin.

00:23:23: Und eine bundespresse mitteilung rausgekommen 800 Pressemitteilung ne eine bunte Stute die nach 9 Monaten nur nicht mehr ausgereicht war nur damit ich schnell Presse Kriege und weil das Thema gerade so wichtig war.

00:23:34: Das ging für mich nicht deswegen habe ich Zeit okay in Verona Feldbusch der sich nicht an sie macht sich sexy schön verstehst du nicht mehr das was es das Ding ja.

00:23:42: Gleich geht's weiter im Gespräch mit Michael Schieferstein.

00:23:46: Michael Schieferstein ist Fu II zu Gast hier bei Antenne Mainz wir waren bei der Verschwendung von Lebensmitteln,

00:23:53: und so ein politischen Bereich und das meiner sich ja die Politik muss ja nicht nur erkennen dass da was falsch läuft sondern sie muss ja letztendlich auch Lösungsvorschläge bieten.

00:24:02: Richtig dass er mir hat versucht ja wir haben Lösung also nicht nur Lösungen gegen die Lebensmittelverschwendung wir sind sogar noch einen Schritt weiter gegangen wir haben schon Alternativen zur Nahrungskette gesucht ja das heißt zum Beispiel wir haben angefangen eichhörnchenwald zusammen mit Schülern,

00:24:15: und haben aus wie die Griechen das machen ja dann aus eichelmehl gemacht aus Eicheln kann man eine Paste machen die schmeckt so ähnlich wie feige.

00:24:22: Und sieht fast aus wie Nutella ja im Prinzip.

00:24:26: Wichtig ist nur Vivaldi zubereitetes heißt wie wir die Macht die wenn man wochenlang gewässerte dass es an den Riesen Arbeitsprozess ist nicht umzusetzen zur Zeit aber versteht irgendeine Lösung weil die vergangenen tonnenweise im Wald.

00:24:37: IPhone sind einfach sehr hochwertig und auch noch sehr gesund z.b. das ist ein Schritt weiter gegangen jetzt hast du ein Stichwort gesagt dann muss ich noch mal zurück,

00:24:45: ja gehen du hast gesagt du warst Containern für das ist etwas was ich tatsächlich viele machen also das gibt's auch immer wieder Berichterstattung dadrüber wie kommt,

00:24:54: ob man auf die Idee ist das schon geboren aus dem dass du siehst wie wir mit Lebensmitteln umgehen da und genoss genoß überzeugender so viel habe ich am Anfang hat's Mülltaucher abgestempelt das war natürlich nicht korrekt,

00:25:03: weil ich habe was Sachverständiger gemacht als Experte ich sag ihm warum weil ich bin auf das Thema gekommen weil ich wusste es kommt irgendwann eine bunte Studie raus was der Supermarkt und der Verbraucher wegschmeißt.

00:25:13: Auto muss man die Mülltonnen gehen gucken und das in die Nachricht löschen und dann wir dann sieht.

00:25:17: Das fast 50% von allem was wir produzieren in der Tonne landet und das ist das kein Spaß das heißt alles was in Deutschland oder weltweit produziert wird.

00:25:25: Zu fast 50% vernichtet wird und trotzdem haben wir schon nicht mehr eine Milliarde hungernder Menschen die haben schon 3 Milliarden Hunger der Menschen und die Tendenz steigt weiter und dann muss mich mal was sagen,

00:25:35: ist da noch,

00:25:36: kann doch bestimmt mehr gut und jetzt muss ich noch einwerfen letztendlich sind wir ja hier am letzten Glied der Lebensmittelproduktion ich meine ich wohnen Rheinhessen ich habe einen Kartoffelacker nicht weit weg von mir und ich sehe schon während der Ernte was die zurücklassen Sporthalle mit vorab schon aussortiert zu klein zu groß auch die Biohöfe und das hält das habe ich nie gewusst ja wir haben vor kurzem einen Bio Acker gerettet,

00:25:58: 15 Tonnen Rotkohl und über 25 Tonnen Hokkaidokürbis Bio Didi und gefügt haben nur weiß es nicht losgeworden sind.

00:26:07: Drinne mal von tolerant gewesen der Natur versorgt z.b. da wirst du krank und ich habe das ins Netzwerk gegeben und wir konnten 25 Tonnen vorab ernten.

00:26:17: Und noch weiter verteilen an Bedürftige,

00:26:20: oder oder Leute die Erfolgsrate mal Überzeugung wir helfen bei der Ernte die haben innerhalb von zwei Tagen den ganzen Tag an der geerntete auf einmal hast du dann von Lebensmitteln und muss gucken dass du sie unter die Leute bringst richtiges mache ich heute noch so nebenher ist eine schwere Logistik vermittelt auf 15 Tonnen,

00:26:33: an eine große Organisation verteilt an ein Hauptlager die an 25 weitere Lager wieder verteilen und somit damit dann.

00:26:40: Ich weiß nicht wie viel zehntausende Bedürftige glücklich gemacht ja Mittelalter hochwertigen Kürbis und aus der Region,

00:26:45: das glaube ich ein riesen logistische arbeit das heißt wo geht das dann hin das geht zu Tafeln oder er hat z.b. Tafeln oder Netzwerke die halt,

00:26:52: mit Masche Brotkörbe oder sucht die das dann weiter an die Bedürftigen verteilen aber viel klüger wäre es doch wenn diese Lebensmittel alle tatsächlich ganz normal verarbeitet werden können und und da wären und garnicht erst aus warum wird in der Kürbis zu klein oder was ist ja,

00:27:06: entweder ist es eine Überproduktion.

00:27:08: Ich würde sagen 20 Uhr kurz und die haben gesagt nein das ist die haben von Macken hat die gesagt ja ich kann da nur weil ich mit deinem letzten 10000 Brötchen von dem großbecker bekommen ja die morgens gebacken wurden und nur weiße kleine Luftbläschen hatten haben Sie 10.000 schmeißen wollen ich habe jemand Freund.

00:27:22: Wann bekommen habe die genommen werden die dann weiter verteilt ja und bei der verarbeitet und nur wann er bläst und dran war und die waren gerade spricht von der Bäckerei gerade aus dem Ofen gekommen ja und das ist einfach weil an,

00:27:31: gebe ich eine Marke dran ist und das ist das Problem ja aber es war kein Bargeld an das haben wir gesehen ich habe ein Apfelbaum im Garten jetzt habe ich Pech und es hagelt irgendwann wenn die Äpfel quasi Reifen und dann haben die halt kleine Schäden nicht dass du trotzdem schmeckt der Apfel genauso gut und ich esse ihn auch aus meinem Garten,

00:27:47: bitter schmeckt sogar besser wie jeder andere ablaufen Supermarkt das kann ich dir bestätigen das ist aber das kann ich dir auch verstehe Dich aber letztendlich der hat vielleicht eine Macke aber der Apfel ist in Ordnung der falschen kleines Löffelchen falsch ist auch mein Würmchen drinnen oder so ja aber aber auch eine faule Stelle Apfelwickler Riesenproblem,

00:28:02: dann gehe ich einfach hin Schnittstelle weg,

00:28:05: und wenn ich das in Essen mag dann gucke ich mir halt ein dann habe ich wenigstens eingemachtes ausgemacht das Apfelmus oder so ja aber wer ist denn jetzt deiner Meinung nach der Schuldige ist es tatsächlich wir alle wie wir im Supermarkt kaufen.

00:28:15: Oder ich weiß nicht ob in Österreich haben uns auch mal versucht das auch ganz normales Obst mit stellen einfach da stand und es hat sich glaube ich wenn ich das richtig in Erinnerung habe gar nicht so schlecht verkauft,

00:28:25: also wir haben es richtig machen würde sag mal so der Handel sagt zwar immer wieder alles was wir an,

00:28:30: MHD Ware Sex mal eben ist Wer spielt immer die wahren Mindesthaltbarkeitsdatum ja das ist so ein wichtiges Thema so dann wird er gesagt okay wir haben in eine Ecke da verkaufen wir alles zu,

00:28:39: 50 % günstiger was war das gar nicht jetzt damit angefangen nur fakt ist das ist noch nicht mal 0,001% was sie da hinstellen was hinten dran weggeschmissen wird,

00:28:48: das ist einfach nur eine Verblendung aber wie du schon sagst dieser Marke erstens der Verbraucher will alles schöner das heißt alles was schön ist ist giftig oder ungesund erstens,

00:28:56: alles was was soll ich sagen beste Beispiel wenn ich im Supermarkt da kriege ich ein klein sind Apfel,

00:29:01: und die Geschichte darauf besteht man kennt von früher noch die Singles Schallplatten Schellack kennt jeder die Singles Schallplatten oder Maxi Single oder auch eine Schallplatte wurde auch Schellack hergestellt und die Industrie hat sich das zu Nutzen gemacht.

00:29:13: Deswegen wenn die Äpfel extremst gewaschen abgeschliffen fein dass sie richtig schon anfangen zu glänzen dann kommt eine ganz hauchdünne Schicht Schellack auf.

00:29:21: Ja deswegen darf man heute keinen Apfel mehr mit Schale essen wenn ich ihn aus dem Supermarkt kaufe so wie du das machst aus dem eigen Apfelbaum,

00:29:27: kannst du gerade noch ablecken so lecker ist da sehr und gerade in der Schale ist die Vitamine drin ja kannst du direkt unter der Schale direkt diese eine Stelle dort sind da man sich die ganzen Vitamine das kannst du in deinem Garten essen.

00:29:36: Das kannst du aus der Region essen wenn du Glück hast und immer kennst der nicht mit Chemie arbeitet er aber ansonsten aus dem Supermarkt.

00:29:42: Hast du kein Apfel oder keine Kartoffeln mit Schale essen muss muss noch mal nachhaken das heißt das geht um den industrieprozess macht man das um den Apfel haltbarer zu machen was ist der Grund ja der Grund ist erstmal für dann.

00:29:53: So 3-4 Monate länger hält erstens zweitens dass er schön glänzt weil der Verbraucher möchte er das,

00:29:59: optimale ja so und dann kommt die Werbung dazu ja wir sehen z.b. sag jetzt einfach mal diese Verarschung von Joghurt die im Fernsehen kommt da gibt's ja alles mögliche von Müller ist Bauer Überraschung für die ganzen Joghurt Reisen ne aber in diesen Joghurt ja ist laut Gesetzgeber,

00:30:13: müssen müssen Minimum,

00:30:15: 3 % 15 sein das Recht mal eine Erdbeere 3 % von der Erdbeere in einem in einem Joghurtbecher ja und der Rest besteht aus Chemie so und das kaufen wir warum gehen wir nicht einfach hin ja und ernten wenn Erdbeerzeit ist die Erdbeeren,

00:30:27: kaufen uns ein Naturjoghurt und machen wenn der süß mögen noch einen guten Imkerhonig mit rein und,

00:30:33: die frischen Früchte da habe ich doch was gesundes was nachhaltiges als wenn ich mal jeden Tag,

00:30:37: Gift Joghurt Rhein vier oder oder die Kinder wir bekommen das am besten zu sehen in der Fernsehwerbung Actimel ja der gesündeste. Der besteht 60% aus Zucker und der Rest aus Chemie und das ist das kranke dabei ja das hat mit,

00:30:49: gesunde Ernährung nichts mehr zu tun hier gleich geht's weiter im Gespräch mit Michael Schieferstein.

00:30:54: Foot fighter Michael Schieferstein zu Gast bei Antenne Mainz was ich so von dir höre war haben wir uns von unseren Lebensmitteln entfernt richtig wir wollen nur billig Hauptsache,

00:31:03: sieht gut aus es ist viel wir kaufen,

00:31:06: wir kaufen uns und schmeißen 50 % von allem auch als Verbraucher wieder in die Tonne rein ja das kenne ich tatsächlich das hatten wir bei uns auch und wir haben irgendwann angefangen umzustellen tatsächlich regional und Bio zu kaufen und,

00:31:19: witzigerweise du gehst mit teuren Lebensmitteln anders um als mit billigen so siehts aus ja das wie schon mal das am Anfang gesagt habe unsere Eltern früher 50% ihres Einkommens für Nahrung ausgegeben ja heute sind wir bei 12 % also knapp 12% geben wir aus aber die Tendenz wird er wieder hingehen.

00:31:34: Dass wir in den nächsten Jahren ich sag das einfach mal eine Zahl und 34 Jahren vielleicht fünf Jahren werden wir auch wieder 40% und so,

00:31:41: Einkommens für Nahrung ausgeben und die anderen 5% für Miete da bleibt nämlich nicht möglich da kann sich kein Auto mehr leisten kein Urlaub mehr leisten oder man muss noch 20 annehmen ne fakt ist aber es wird nicht anders sein weil die Ressourcen gehen uns alle aus und setzt die billigsten Lebensmittel sind irgendwie nicht mehr bezahlbar,

00:31:56: komm doch mal zurück auf deinem Lebensweg das heißt du warst auf einmal ein gefragter Experte du hast dann auch in Berlin gesprochen Sachverständige noch vom Bundesausschuss und heute immer noch mache ich immer noch vor vielen Ausschüssen oder auch bei Alternativlösungen oder auch,

00:32:09: Lösungen überhaupt für Ernährung der Zukunft und was dann natürlich von der Regierung als Wertschätzung da war 2014 wurde ich zum Botschafter ernannt,

00:32:19: jeder kennt die Weltausstellung in also die Weltausstellung Expo die findet alle 5 Jahre statt und es gibt es gab es erste Mal in der Geschichte Deutschlands,

00:32:27: einen Pavillon mit Gesichtern und es gab zu jedem Thema 6 Botschafter so wie es gab 2015 in Mailand waren wir mit Sex,

00:32:36: Gesichtern für Deutschland vertreten in 148 Ländern und haben ein halbes Jahr lang gezeigt was geht das heißt das Thema Wasser hatten wir in Osnabrück schafft dann einen verboten einen für Artenvielfalt und so weiter und ich war für das Thema Lebensmittel und Konsum der Botschafter und das Gesicht.

00:32:51: Für die Ernährung der Zukunft und das war so mein höchster.

00:32:55: Wie sagt man Stellenwert der Regierung das einzige schade ist halt dass man Ehrenamt Titel ich wollte gerade meine meine Frage was heißt das ist im Prinzip mehr oder weniger dein Spaß gewesen nein ich sag mal andersrum.

00:33:06: Deutschland verdreht ich fand es auch toll ich war stolz ja weil das Schönste war wir waren in Mailand z.b. auf der Nationen Tag deutsche Nation Tag und dann stehst du unten.

00:33:15: Hat einer von den sechs Botschaftern oben ja sag dann halt und so Bundesregierung Ansprache,

00:33:20: und dann wird für uns ja das habe ich mich gefühlt wie die Nationalmannschaft die Nationalhymne gespielt ja und da und drum herum stehen zehntausende von Menschen auf dieser großen Bühne und das war natürlich für uns ein Highlight ja aber was hat schön war,

00:33:32: bald du hast einen Sekretär dabei gehabt als Botschafter du hattest ein Chauffeur,

00:33:38: du wurdest abgeholt zum Flughafen hast ein schönes Zimmer gehabt okay aber du hast keinen Cent bekommen für den ganzen Ausfall den du hättest wäre und das hat mich der Regierung,

00:33:46: wirklich angeschwärzt und es ist noch nicht aus gekämpft ich bin immer noch mit der Frau Merkel am Schreiben mehr Geld ausgeben kannst,

00:33:55: dann könnte man vielleicht ja auch noch gerade nur den Verdienstausfall wenigstens was ich natürlich toll fand ich habe mir es gab.

00:34:01: Zu viele Pavillons in ich habe mir 80 angeguckt und 148-8 ich Parfums habe ich geschafft mir Mailand anzugucken,

00:34:07: und darunter war der deutsche Pavillon definitiv der nicht mehr alle Preise diesmal gewonnen hat aber natürlich auch weil das erste Mal auch in Läden drin weil wir waren erleben jeder Pavillon hat seine eigene also der Pavillon hatte sechs Themen Träume gehabt und die Datei Mundraum,

00:34:19: auf den neuesten Technik gewesen ne wir haben alle Filme gedreht über unsere Projekte aufs Mainzer Projekt in Mainz waren.

00:34:25: Bundesregierung war die Goetheschule und hat unser Projekt ich habe die Pressekonferenz in Mainz in der Goetheschule gehabt ja das war mega geil das die ganze bundespresse.

00:34:37: Ich sage ja ich hatte es noch nie gehabt dass ich in einer Woche ich musste eine Sekretärin an die meine Termine koordiniert alle 5 Minuten habe ich neues Interview gehabt das war nicht mehr normal aber es war natürlich nur Nummer.

00:34:47: Nur danach ist die Wertschätzung verloren gegangen das heißt die Projekte sind immer noch da werden leider nicht unterstützt ja und gerade dieses wichtige Projekte und sagen BB ich war in 19 Bäckereien in Mainz und habe versucht für mein Meister Schulprojekt ab und zu mal Brot oder irgendwas zu bekommen damit wir da.

00:35:02: Wirtschaftlich besser klarkommen oder andere Sachen die wäre oder mein Bäcker der mit uns mit den Kindern mein Brötchen backen ich meine mein Bruder nicht mehr machen dass wir sind vom Fach kein Problem aber es ist halt einfacher,

00:35:12: wenn man auch mal Unterstützung hat wenn man irgend welche Lebensmittel bekommt also du wolltest auch irgendetwas was sonst wahrscheinlich abends weggeschmissen z.b. oder oder oder auch in der Apotheke weil die Kinder schneiden sich so das kostet alles unser Geld ja das Meer Pflaster bekommt Desinfektionsmittel Händedesinfektion zum Händewaschen das was man so braucht,

00:35:27: wir waren in 19 Bäckerei in über 30 Apotheken ja nicht einmal was bekommen,

00:35:32: das kann ich mir nicht dabei aber dann sagen wir ja wir gehen in die Schule gehen aber was nützt den Schule die Geld haben und Fördervereine haben,

00:35:39: die Goetheschule hat ein Förderverein der sich noch nicht mal die können sich noch nicht mal einen Computer fürs Zimmer leisten was für die Schulter leisten was heißt da fehlt das Geld an allen Ecken ja und ich finde das so traurig dass die Mainzer,

00:35:49: Unternehmen nicht.

00:35:51: In der Schule unterstützen die wirklich Hilfe braucht er ist jetzt draußen wollen wir hoffen dass es einer hört und sich vielleicht der Sache annimmt gleich geht es weiter im Gespräch mit Michael Schieferstein.

00:36:02: Food Fighter Michael Schieferstein zu Gast bei Antenne Mainz was ich so von dir höre da haben wir uns von unseren Lebensmitteln entfernt richtig wir wollen nur billig Hauptsache,

00:36:11: sieht gut aus es ist viel verkaufen,

00:36:14: wir kaufen uns und schmeißen 50% von allem auch als Verbraucher wieder in die Tonne rein ja das kenne ich das rechtlich das hatten wir bei uns auch und wir haben irgendwann angefangen umzustellen tatsächlich regional und Bio zu kaufen und,

00:36:26: witzigerweise du gehst mit teuren Lebensmitteln anders um als mit billigen so siehts aus ja das wie schon mal das am Anfang gesagt habe unsere Eltern früher 50% ihres Einkommens für Nahrung ausgegeben ja heute sind wir bei 12 % also knapp 12% geben wir aus,

00:36:40: aber die Tendenz wird da wieder hingehen dass wir in den nächsten Jahren ich sag das einfach mal mit Zahlen und 34 Jahren vielleicht fünf Jahren werden wir auch wieder 40 % und zwar,

00:36:49: Einkommens für Nahrung ausgeben und die andere 5% Vermieter bleibt nämlich nicht möglich da kann sich kein Auto mehr leisten kein Urlaub mehr leisten oder man muss noch 20 Jobs annehmen ne,

00:36:58: vergiss aber es wird nicht anders sein weil die Ressourcen gehen und alle aus und selbst die billigsten Lebensmittel sind irgendwann nicht mehr bezahlbar,

00:37:03: komme noch mal zurück auf deinem Lebensweg das heißt du warst auf einmal ein gefragter Experte du hast dann auch in Berlin gesprochen als Sachverständige noch vom Bundesausschuss und heute immer noch mache ich immer noch vor vielen Ausschüssen oder auch bei Alternativlösungen oder auch,

00:37:17: Lösungen überhaupt für Ernährung der Zukunft und was dann natürlich von der Regierung als Wertschätzung da war 2014 wurde ich zum Botschafter ernannt.

00:37:27: Jeder kennt die Weltausstellung in Marl die Weltausstellung Expo die findet alle 5 Jahre statt und es gibt es gab es erste Mal in der Geschichte Deutschlands einen Pavillon mit Gesichtern.

00:37:37: Und es gab zu jedem Thema 6 Botschafter so wie es gab 2015 in Mailand waren wir mit Sex,

00:37:44: Gesichtern für Deutschland vertreten in 148 Ländern und haben ein halbes Jahr lang gezeigt was geht das heißt das Thema Wasser hatten wir in Osnabrück schafft einen für Boden einen für Artenvielfalt und so weiter und ich war für das Thema Lebensmittel und Konsum der Botschaft der und das Gesicht.

00:37:59: Für die Ernährung der Zukunft und das war so mein höchster.

00:38:02: Wie sagt man Stellenwert der Regierung das einzige schade ist halt dass man Ehrentanz Titel ich wollte gerade meine Frage das ist im Prinzip mehr oder weniger dein Spaß gewesen,

00:38:12: nein ja ich sag mal andersrum ich habe Deutschland vertreten ich fand es auch toll ich war stolz ja weil das Schönste war wir waren in Mailand z.b. auf der,

00:38:18: an nationentag deutsche Nation Tag und dann stehst du unten als einer von den sechs Botschaftern oben ja sag dann halt,

00:38:26: unser Bundesregierungen Ansprache und dann wird für uns ja jetzt habe ich mich gefühlt wie die Nationalmannschaft die Nationalhymne gespielt ja und da und drum herum stehen zehntausende von Menschen auf dieser großen Bühne und das war natürlich für uns ein Highlight ja aber was hat schön war,

00:38:39: bald du hast ein Sekretär dabei gehabt als Botschafter du hattest ein Chauffeur,

00:38:45: du wurdest abgeholt zum Flughafen warst ein schönes Zimmer gehabt okay aber du hast keinen Cent bekommen für den ganzen Ausfall den du hättest wäre und das hat mich der Regierung,

00:38:53: wirklich angeschwärzt und es ist noch nicht aus gekämpft ich bin immer noch mit der Frau Merkel am Schreiben mehr Geld ausgeben kannst dann,

00:39:03: könnte man vielleicht ja auch noch gerade nur den Verdienstausfall wenigstens was ich natürlich toll fand ich habe mir es gab.

00:39:09: Zu viele Pavillon sind ich habe mir 80 angeguckt von 148-8 ich packe das habe ich geschafft mir in Mailand anzugucken,

00:39:15: und darunter war der deutsche Pavillon definitiv der nicht mehr alle Preise diesmal gewonnen hat aber natürlich auch weil das erste Mal auch eine Läden drin war wir waren erleben jeder Pavillon hat seine eigene also der Verfügung hatte sechs Themen Träume gehabt und die Datei und Raum,

00:39:27: auf den neuesten Technik gewesen ne wir haben alle Filme gedreht über uns,

00:39:31: Projekte aus Mainzer Projekt in Mainz waren die Bundesregierung war Goethe Schule und hat unser Projekt ich habe die Pressekonferenz in Mainz in der Goetheschule gehabt ja das war mega geil dass die ganze bundespresse,

00:39:43: die Presse hat sich geklappt um dich ich,

00:39:45: ich sage ja ich hatte es noch nie gehabt dass ich in einer Woche ich musste eine Sekretärin und die meine Termine koordiniert alle 5 Minuten habe ich neues Interview gehabt das war nicht mehr normal aber es war natürlich nur Nummer und,

00:39:55: nur danach ist die Wertschätzung verloren gegangen das heißt die Projekte sind immer noch da werden leider nicht unterstützt r&k dieses wichtige Projekte bis sagen Beispiel ich war in 19 Bäckereien in Mainz und habe versucht wenn man meint das Schulprojekt ab und zu mal Brot oder irgendwas zu bekommen damit wir da.

00:40:09: Wirtschaftlich besser klarkommen oder andere Sachen die wäre oder mein Bäcker der mit uns mit den Kindern mein Brötchen backen ich meine mein Bruder nicht wir machen das Wissen vom Fass kein Problem aber es ist halt einfacher,

00:40:19: wenn man auch mal Unterstützung hat wenn man irgendwelche Lebensmittel bekommt,

00:40:22: hast du wolltest auch irgendetwas was sonst wahrscheinlich abends weggeschmissen z.b. oder oder oder auch in der Apotheke weil die Kinder schneiden sich so das kostet alles unser Geld ja das Meer Pflaster bekommt Desinfektionsmittel Händedesinfektion zum Händewaschen das was man so braucht wir waren in 19 Bäckereien über 30 Apotheken.

00:40:38: Ja nicht einmal was bekommen das kann ich mir nicht dabei aber dann sagen sie ja wir geben die Schule wir gehen aber was nützt den Schule die Geld haben und Fördervereine haben.

00:40:46: Goetheschule hatten Förderverein der sich noch nicht mal die können sich noch nicht mal einen Computer fürs Zimmer leisten das für die Schulter leisten was heißt da fehlt das Geld an allen Ecken ja und ich finde das so traurig dass die Mainzer,

00:40:57: Unternehmen nicht.

00:40:59: In der Schule unterstützen die wirklich Hilfe braucht er ist jetzt draußen wollen wir hoffen dass es einer hört und sich vielleicht der Sache annimmt gleich geht es weiter im Gespräch mit Michael Schieferstein.

00:41:13: Shootfighter Michael Schieferstein hier zu Gast bei Antenne Mainz was ist denn das für ein Gefühl wenn man so ein Hype hat mehrere Wochen oder Tage dreht sich quasi Welt um ein und dann kommt die Normalität und man sieht,

00:41:27: Mann war zweimal im Mittelpunkt aber letztendlich,

00:41:30: ja das war ich muss dazu sagen wie alt die hat ein Porträt von mir gemacht und halbes die hat mich ein halbes Jahr bis zur Expo nach Mailand ist alles privat zu Hause,

00:41:37: die haben richtigen Film mit die war mit mir der Neustadt die waren bei mir zu Hause wie ich meine Büroarbeit mache wie ich mit Export telefoniert habe ich außer dass das im Schlafzimmer mit waren war alles wirklich,

00:41:47: auch identisch gewesen ja die haben schwitzt begleitet ist mit mir nach Mailand geflogen die war mit bei der Expo gewesen so dazwischen halt wie du schon sagst ein halbes Jahr lang rund,

00:41:56: Stern TV ich war live Sendung von stern TV ich habe dort zwei Stunden live gekocht mit essen,

00:42:04: die das Publikum abgelaufen mitgebracht hat und muss dann Drei-Gänge-Menü live in der Sendung Kochen und die Einschaltquoten sind von minute durch die Netzwerke so hoch gegangen dass wir fast 17 Millionen,

00:42:13: Einschaltquote hatten meine Webseite ist abgestürzt war die war nicht Vorbehalt auf 1000000 Zugriff in noch nicht mal 10 Minuten und,

00:42:19: also ich sage dir noch mal so richtig hoch richtig hoch gehypt total Busch ich habe meine Bücher damals ja die waren ausverkauft ist ich konnte gar nicht mehr liefern so schnell ging das alles ja das auf alles eine tolle Sache.

00:42:30: Alte Stadt Fördergelder beantragt mit der Bundesregierung zu dem Schulberg das im Mittelpunkt von Deutschland für die Ernährung der Zukunft steht ja seit fünf Jahren erfolgreich läuft.

00:42:38: Außer dass unser Michael Rebling wir sind seit 25 gut befreundet mir jedes Jahr über die Sparkasse eine Möglichkeit gibt von 5000 €,

00:42:46: ja was noch nicht mal Bruchteil von dem ist was an Kosten da ist bekommen wir keine Unterstützung weder vom Land noch vom Bund noch von irgendjemand anderem und das finde ich traurig weil das Projekt ist ja nur ein Projekt,

00:42:56: wir würden es aber gerne multiplizieren und da wäre es halt.

00:42:59: Wichtig man mehr Wertschätzung auf und von unserer Regierung zu bekommen zieht sich ja nicht was Schule betrifft aber das Moment gar nicht aufmachen Alsfeld Jahre ich dich den ganzen Bereich in Schulen sind ja generell zu wenig Geld,

00:43:11: es geht hier um die Ernährung und es geht eigentlich mit Zukunft verbringen.

00:43:20: Mathe Deutsch das Handy alles nur Unterricht ja gleichzeitig lernen die Jungs zu spülen zu putzen und die Mädchen decken den Tisch das ist nicht das.

00:43:28: In meiner Klasse sind 80 bis 85 Prozent Ausländeranteil ja Goetheschule ist aber kalt dafür nur vergiss das alles ganz liebe Kinder nur vergiss die Jungs werden das Prinzen erzogen und die Mädchen sind Putzfrauen und bei mir ist es halt anders da gibt's Militär thun,

00:43:41: die müssen die Regeln befolgen ja es wird doch mal reingepfiffen und mal ganz laut geschrien funktioniert,

00:43:47: und ja mittlerweile Tour meine Jungs besser spielen wie die Mädchen das ist ein Hammer und dieses Projekt ist so wichtig und und das Wichtigste von allem am Schluss nicht nur dass ich Gesicht gesund ernähren sich selber kochen.

00:43:56: Nachhaltig vegan vegetarisch sondern die Niederkunft die eigentlich vergessen ist das heißt.

00:44:01: Mit den Kindern am Tisch zu sitzen zwischen guten Appetit zu wünschen und dann zu sehen wie die dann das was sie gekocht haben ja nicht diese Pizza den McDonald's oder so dann wirklich was sie sich selbst frisch gekocht habe auch noch zu essen.

00:44:12: Und im Keller abzulenken dann weißt du wofür das machst du,

00:44:15: ja shining was du jetzt hier das ist ja sogar dann tatsächlich auch noch gesellschaftspolitische richtig weil es wirklich Integration ist weil es nämlich auch,

00:44:22: unsere Werte die wir in diesem Land haben die auch hochhebt da richtig im Prinzip Mädchen und Jungs hier die gleichen Rechte haben Einstellwert kriegen ja,

00:44:30: denn ich glaube das fehlt ja auch manchmal richtig aber wer könnte das Projekt hier rede ich nicht nur die Goetheschule machen sondern wir können es auf allen Schulen eine Hauptschule Gymnasium Realschule selbst auf der Universität ich war vor kurzem habe ich ein Vortrag auf der Uni in Salzburg gehalten ja,

00:44:43: vor 5000 pro Person ich habe einen nach meinem Vortrag 15 minütige ständiger welchen gehabt das könnte es kann sich keiner vorstellen die wollten mich,

00:44:50: die wollten mit dem Ehrenamt Titel da oben fest beschäftigen aber sage ich wir haben Deutschland genug Probleme ja warum ruft mich die Uni hin meinst ich mal an und sagt Schieferstein, als als Referent hier hoch oder so was tun kann,

00:45:01: die hat mich behalten aber ich will nicht in Österreich was bewegen die ist mir schon viel weiter wie wir,

00:45:05: wir müssen Deutschland was bewegen deswegen bin ich immer noch hier könntest du noch mal zurück gehen in die Küche könntest noch mal einer Sterneküche arbeiten oder ist das ja,

00:45:12: überlegst du damit fehlt nämlich ein bisschen was ich Fachmann auch gleich glaube ich ja sage ich bin schon wieder am überlegen zurück in die Gastronomie zu gehen ich habe den richtigen Betrieb noch nicht gefunden aber wenn ich einen finde der nachhaltig sein will ja gleichzeitig auch aus der Region.

00:45:23: Alles das was man will die 100% Verwertung und auszubilden ja ohne,

00:45:28: nachzudenken sondern wirklich auch nach vorne zu denken in die Zukunft reinzugehen wäre ich auch wieder bereit als Küchenchef nebenher zu gehen ich bin voll kaputt und gleich geht's weiter im Gespräch mit Michael Schieferstein.

00:45:40: Meingast hier bei Antenne Mainz der Food Fighter Michael Schieferstein wir sind gerade bisschen so über dieses Taste the Waste hinweg gegangen da würde ich gern noch ein bisschen drauf drauf ansprechen das dürfte noch wahrscheinlich im Restaurant gar nicht oder.

00:45:52: Dann muss man die Regeln Karte selber setzen okay ja ich sag nur halt,

00:45:56: bei uns ist halt so gewesen klar kannst das abgelaufen dass du nicht machen dann verstehst du was ist natürlich hat sie auch gut an weil wir würden wir haben da kein gutes Wort für das Jahr heißes Jahr Müll.

00:46:10: Aber einmal ist auch Verschwendung und übersetzt heißt also stehst du wirst versucht die Verschwendung Jacke er ich habe.

00:46:22: Okay das ist das Prinzip das wirklich Verschwendung zu vermeiden aber das heißt z.b. ich bin in der Gastronomie jetzt habe ich eingekauft heute mein Lieferant hat mich angerufen.

00:46:32: 10 Kilo Karotten übrig könnte die gebrauchen sage ich ja schick sie mit weil die kostet ja nicht die die Hütte der wegschmeißen ja die gibt der uns dazu so dann kriegen die Lehrlinge Aufgabe,

00:46:40: ihr macht heute was aus Karotten personalessen scheißegal nur weil ich wieder so wir haben z.b. aus Karotten was entwickelt das ist ganz interessant das kann man für eine asiatische Küche nutzen das kann man.

00:46:49: Finde Süßspeise nutzen ja ich habe es einfach genannt ein Karotten Ingwer Chutney das ist süß ja es wird abgeschmeckt mit Ingwer mit Zitrone und Honig,

00:46:58: schmeckt richtig lecker kannst du als Marmelade essen aber du kannst auch zum asiatischen Essen mit Schärfe mit Chilis richtig hochwertig produzieren oder sind aus Resten gemacht,

00:47:07: das war aber für mich so I Bewegung dieses Taste the Waste durch den erstmal so mitgekriegt habe okay hier wird jetzt gerade auf ein Problem aufmerksam gemacht das gab es vorher nicht mehr wie ein volljähriger Valentin war z.b. ist ein Vorreiter Valentin hatte Dart 5 Jahre lang.

00:47:22: Sein ganzes Geld hat er eingesteckt und hat.

00:47:24: Inexistent hat ihn Wohnzimmer bei Privatleuten geschlafen damit einen Film drehen konnte der sich die ganze Welt Geister in Deutschland was nicht möglich diesen Film zu drehen er muss den Ausland.

00:47:32: Ja keiner hat gesagt wir schmeißen Lebensmittel weg.

00:47:34: Ja in Frankreich kommt der Tränen haben sie gezeigt dass sechs Tage vor MHD Ablauf schon die Lebensmittel weggeschmissen werden ja z.b. Joghurt raus alles raus sechs Tage vor MHD Ablauf und das hättest du in Deutschland nicht drehen Würfel und das Mindesthaltbarkeitsdatum,

00:47:46: ist ja eigentlich eine relativ freie Erfindung sage ich mal oder ist eine Vermarktung der Industrie weil es wird auch nicht bestimmt von der von der Regierung sondern das emma.de,

00:47:55: bestimmt der Handel der Handel sag dir das ist jetzt das Salz,

00:47:57: kommt aus 1000000 Jahre her ja so,

00:48:06: Podencos alt ist abgelaufen schmeißen Müttern aber das Salz wird uns alle noch weiter überleben seid das Salz kann ich noch mal 1000000 Jahre eine Tankstelle da passiert nichts mit Salz hat man früher alles,

00:48:15: kann ich Make up keine Kühlschränke früher hat man mit Salzwasser Fleisch alles haltbar gemacht ja das ist schon kranke Sache und und oder ich sag immer ich habe doch seine Leute setzt doch eure Sinne einen einfachen Joghurt.

00:48:26: Kann nicht ablaufen es gibt nicht das könnt ihr noch,

00:48:29: lass es mein Kühlschrank stinkt nach einem Jahr es ist immer noch genauso gut wie vorher wichtig ist nur setzt eure sind ein Wetter Deckel gewölbt ist oder ihr macht auf das riecht sauer dann ist es sauer aber dann habt ihr was falsch gemacht ist die Temperatur irgendwo unterbrochen gewesen aber wenn das gekühlt bleibt.

00:48:42: Schwöre euch ist mir schon passiert nach einem Jahr habe ich noch ein Joghurt gegessen weil ich einfach in den Singlehaushalt einfach manchmal vergesse was ich im Kühlschrank habe ja und dann esse ich manchmal was was schon ewig lange abgelaufen sind glaubt garnicht das Nudeln Salz,

00:48:54: scheiß egal was braucht kein MHD das ist einfach eine Vermarktung das heißt wir schmeißen es weg damit es morgen wieder kaufen können und so ist das entstanden das einmal der also bitte achtet selber mal drauf,

00:49:03: und ihr werdet überrascht sein die alte Generation weiß das noch wie die Marmelade z.b. meine Oma hat früher Marmelade selber ein gemacht die habe ich heute noch,

00:49:10: die die schon 50 Jahre alt ja die habe ich heute noch gegessen so lecker ist die Nähsachen halten total lange also ich kann auch ein schönes Beispiel nennen jetzt gibt es ja viele Aktions Ware in den Supermärkten die auf,

00:49:21: Ostern gebrandet sind Schokolade die haben relativ schnell ist Ablaufdatum obwohl die Schokolade in der normalen Fassung wie du sie das ganze Jahr kaufen kannst,

00:49:31: anderthalb Jahre länger haltbar ist es ist doch so muss nur dicht gelagert sein wenn es geht kühl dunkel nicht nicht feucht oder so ansonsten passiert ja gar nicht selbst nach anderthalb Jahren schmeckt die Schokolade noch lecker ja das Wetter kommst du grau oder so aber im großen Ganzen passiert nichts sehen kann das mit Joghurt bestätigen.

00:49:44: Bei uns auch schon öfter mal im Kühlschrank länger und das ist auch 30 60 90 Tage alles in Ordnung so ein Jahr habe ich geschafft das hat funktioniert mit mir stern TV haben sogar ein Experiment gemacht in der Uni Münster.

00:49:56: Nach anderthalb Jahren Ablauf und es war,

00:49:58: genauso gut wie das was gerade erst wollte aber ich möchte dazu noch was sagen ich bin in Handelskonzerne eingestiegen ich war so eine der schönsten Aktivisten vor über 10 Jahren und habe,

00:50:07: fest gemacht von der Produktion von Joghurt von egal was ja und da kann ich ein Beispiel sagen.

00:50:13: Jeder denkt wenn einer Charge von 1000000 Stück am gleichen Tag Beispiel haben alle das Gleiche Mindesthaltbarkeitsdatum ja aber falsch.

00:50:21: Auf den Paletten von den Joghurt finden sie manchmal bis zu 18 verschiedene emojis von einer Charge.

00:50:28: Gleiche Produktion jede Palette hat zwischen ja das Schwanz zwischen 5 Uhr und 18 verschiedene Mindesthaltbarkeitsdatum den Markt voll zu schwärmen das heißt der Markt liegt rein.

00:50:37: Fette sind die Regale rein vorne das heutige Datum bis ja die nächsten,

00:50:42: 13 Tages heißt du deine läuft am 5. März an der am 13 anderen 16b ja so aber vergiss die kann sich das an die meisten sind vom gleichen Tag und jetzt wenn es ablaufen würde,

00:50:52: ist das noch lange nicht abgelaufen ne also es ist kein Verfallsdatum es ist nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum was passiert im Supermarkt damit das heißt jetzt ist der Tag gekommen das Lebensmittel ist vom Datum her abgelaufen,

00:51:03: eigentlich noch gut wie viel gelernt haben der Supermarkt macht immer raus,

00:51:07: das macht es drei bis vier Tage vor Ablauf schon raus genau und dann wird in die Tonne in die meisten kommt in die Presse und das Problem ist wirklich jeder sagt wir geben alles der Tafel.

00:51:16: Aber man kann soweit rechnen alles was weggeschmissen wird in Deutschland von Lebensmittel die essbar sind.

00:51:21: Kommt nur ein Prozent an die Tafel leicht geht es weiter im Gespräch mit Michael Schieferstein Michael Schieferstein mein Gast hier bei Antenne Mainz.

00:51:29: Ich überlege es noch was ganz anderes wenn so viele Sachen weggeschmissen werden heißt es ja,

00:51:35: dass das irgendwo eingepreist sein muss das heißt wir kaufen ja das Lebensmittel wahrscheinlich wir müssen es ja mit bezahlen auch dass das weggeschmissen erstens seien wir das mit aber das wird auch abgeschrieben die schreiben das sogar bis nach rot das sind Zahlen aber durch die Masse die da reinkommt.

00:51:48: Dann geh z.b. zu Mittag mit BB manchmal sieht man das mit 3 Cent teurer.

00:51:54: Und dann kommt die Angebotsaktionen dann ist auf einmal 15 Cent billiger oder 20 Cent billiger zu machen die das ja sogar die videotage voller mit wieder im Angebot rein geschossen und ansonsten es wird immer wieder abgeschrieben sie könnte steuerlich geltend machen was heißt das verdienen,

00:52:07: tut die Industrie der Handel ist ja nur verkaufen,

00:52:10: und der bestimmt wann hat auch das mit bei der haftet dann für das MHD deswegen es wird immer kürzer weil er kannte den Markt mehr beschweren wenn das heißt das ist ein geldwäschen zwischen Industrie und Handel ja du hast damals mit diesem Taste the Waste the diesel ich weiß nicht weiter weil der Begriff schon früher da,

00:52:24: der 2012 ist eigentlich richtig in reingegangen seit 2014 Zimmer im Umweltschutz gemeinnützig anerkannte da bist du als Food Fighter unterwegs auf ihren MAINZ als Verein eingetragen im Mainz Amtsgericht.

00:52:35: Was hat denn was meinst du was was konntest du bewirken ist das ja ich sage immer so wir haben dass sie die erste Kochshow weil wie schon gesagt mit Valentin Thurn und Taste the Waste in Mainz an,

00:52:44: Gutenbergplatz wie haben damals ich weiß es nicht mehr genau was 5 bis 6 Tonnen Lebensmittel konnten wir verarbeiten das heißt wir am vegan vegetarisch gekocht ich weiß nicht vorbei ihr habt Gemüse geschnitten ohne aber ich esse viel Gemüse habe ich noch nie auf einem Haus mal sehen Menschen das war das war das mein Traum er,

00:52:58: dann haben wir es gleich in Wiesbaden gemacht auf dem Landtag direkt vom Landtag eine Nummer größer da haben wir dann mit 60 Köchen gekocht.

00:53:05: Ich weiß nicht paar hundert schnippler 61 m stand hinten raus im Frauenhaus ist Anneliese Nummer aber an diesem Tag hatten wir 40 Tonnen Lebensmittel und zu diesem Tag war natürlich auch viele Fernsehteams dabei.

00:53:16: Was ich immer schön finde es halt wir haben,

00:53:18: 10 Tonnen Lebensmittel verarbeiten können ja über 8000 Essen rausgegeben an Bedürftige an die Besucher an die Bevölkerung und was ich halt richtig gut fande dass wir am Schluss 30 Tonnen übrig hatten und dann ist mir eine Geschichte aufgefallen da war eine Frau mit Zwilling ja 2,

00:53:31: Zwillingswagen mit Zwillingswagen und wir hatten natürlich große Mengen an von Sahne von von Gastronomiebedarf von der Metro und sowieso 5 Liter Kanister so die waren alle noch top.

00:53:43: Und dann hat die den die zwei Kinder ihrem Vater auf die Hand gegeben hat den Wagen gefüllt mit.

00:53:48: Ja komplett eingekauft was wir haben wirklich alles was wir an Lebensmittel hatten vom Tod bis zum Joghurt über egal was ist von Käse bis zum Molkereiprodukte frisches Gemüse was auch immer dann haben die eingepackt.

00:53:59: Dann hat er Waage nicht mehr gereicht dann ist die schnell zum Supermarkt rüber hat noch ein Einkaufswagen geholt noch mal einkaufen Amsterdam bist du eine Frau dann gesagt da ich komme auch.

00:54:06: Ist das jetzt nur für Sie oder nimmst du für die Nachbarn mit ja das sage ich weil wir wollen ja dass du das nicht das was weggeschmissen wird oder so ja.

00:54:12: Dann hat sie gesagt also nee machen sich keine Gedanken ich arbeite mit foodsharing zusammen wir verteilen unser Netzwerk.

00:54:18: Ja und inhalt von kurzen Zeit hat Ihr Netzwerk aktiviert da war nochmals richtig wollte da die auch wieder am Schluss haben wir natürlich aber auch nicht habe ich mir auch noch mal 10 Tonnen Lebensmittel gegeben und Schluss hatten wir alles.

00:54:28: Von 100% dass wir hatten 100% weg dass es war kein Abfall da und es war für uns eine Erleichterung dass man sagt mir am 40 Tonnen Lebensmittel gerettet.

00:54:37: Davon zu null in der Tonne gelandet das war für uns nach auch Dings ja spannend sich das höhere foodsharing das heißt es gibt auch schon Menschen die sich organisieren und im Prinzip richtig.

00:54:47: Werkstatt Mischa das ist es dass das hat er Valentinian das zusammen bisschen besprochen da macht er weiß nicht dass gegründet foodsharing das Problem ist eine Fusion ist über Nacht zu groß geworden mittlerweile haben 10 die glaube ich 40 000 Mitglieder,

00:54:58: sind international mittlerweile am anmachen das Problem ist nur dass in Berlins angefangen hat weil es gibt so viel ich sammeln.

00:55:05: Ich finde es toll dass du Cherry macht das ist unterstütze ich zu jeder Zeit aber es ist in an manchen Stellen ist das Problem noch da ist das nicht organisiert genug und dann zieht sie Ratten an das heißt es die machen dann die stellen,

00:55:15: Kühlschränke oder Gott Album Verteilerkästen auf Lager ist aber keiner kontrolliert und in Berlin ist das Problem eingetreten dass eine ganze Stadt die hatten sich angesammelt haben und das war natürlich ein Fehler,

00:55:24: doch nicht Sinn der Sache nismus Problem.

00:55:33: Und ich hoffe dass es irgendwann genug Geld auch für die gibt damit die dann mehr,

00:55:36: das Organisieren dass es mehr Büros gibt wo dann die Verteilerstellen Wasser kondensiert werden du brennst ja so für dieses Thema ist das nicht ein bisschen frustrierend wenn Du siehst wie es auf der Welt tatsächlich mit den Lebensmitteln gerade ja also wir haben jetzt mal gerade gerade vor kurzem wieder eine Recherchen geführt,

00:55:50: wir können mittlerweile sagen wir sind mittlerweile 7,

00:55:53: Sechs bis sieben, acht Milliarden Menschen auf dem Planeten wir haben verdreifacht seit 19 50 von der Menschheit her und was ich schlimm finde es halt das mittlerweile,

00:56:02: durch die ganzen schleichenden kriege die nicht mehr hier um Geld oder Öl oder so geht der geht wirklich um Wasser und Nahrung und wir haben 2 Milliarden Flüchtlinge die wir garnicht sehen gesehen sind noch nicht aber die sind da.

00:56:12: Ja und wir haben insgesamt drei Milliarden Hunger der Menschen schon und unpraktisch auf isolierten reicht es nicht mehr für die gesamte Bevölkerung das heißt wir legen Überfluss und hinten kaufen in die Menschen das ist ja das Schlimme dabei ja das heißt die Ärmsten der Armen,

00:56:24: bekommst du erst bis wir dann irgendwann auch davon betroffen sind das heißt wir werden betroffen und es wird auch nächsten Jahren wird mit Yve immer mehr werden und es hat vorhin vor 10 Jahren hat man schon gesehen.

00:56:33: Aber mittlerweile sind wir der Krise schon drin ja ja bis jetzt in Mainz hat sich die Armut verdoppelte.

00:56:38: Das ist ja definitiv die Exkursion und die Tafeln zeigt er kann aber sagen ja wir haben die offizielle Zahlen immer gehabt zu viel 5000 Hilfsbedürftige zur Tafel gehen oder was auch immer,

00:56:46: ja aber da gibt's die dunkel Zahl die jetzt z.b. gerade arbeitslos wurde oder sich nicht trauen zur Tafel zu gehen das ist noch mal die gleiche Zahl,

00:56:53: hochgerechnet Beispiele wo die Kinder zu Hause sitzen nichts zu essen haben weil die Mütter oder die Väter einfach zu stolz sind sich helfen zu lassen und das ist immer noch alles stimmt das ist diese Armut die man nicht sieht,

00:57:04: aber die da ist und das finde ich ja dass das das find ich auch toll dass es rappelt das so macht so toll macht ja,

00:57:09: mit seinem Namen und und Gesundheit und gesundheitliche das ist definitiv.

00:57:21: 10 Tonnen Lebensmittel in Mainz unten am Stadttheater gab und er hat seinen Stand mit den Ärzten gemacht und ja das war eine tolle 05 er muss auch unterstützt dabei das wollte ich auch cool ja ich spreche gleich weiter mit Michael Schieferstein.

00:57:33: Michael Schieferstein ist Food Fighter und hier zu Gast bei Antenne Mainz lass uns doch mal ein paar Tipps geben was können was kann denn jeder von uns machen um die Situation vielleicht ein kleines Stück besser zu machen ja wieder von uns krank was tun erstmal,

00:57:46: wenn ich einkaufen gehe vorher essen.

00:57:48: Das heißt nicht mit Hunger einkaufen gehen damit verhindere ich schon mal dass ich zu viel einkaufen okay ja wenn wir dann noch wenn man als die Zeit hat wird das wieder schön mit seinen Kindern am Tisch zu sitzen,

00:57:58: zusammen zu essen und dann zusammen den Einkaufszettel zu schreiben was brauche ich wirklich aber bevor ich ihn schreibe.

00:58:04: Gehe ich erst noch mal meinen Kühlschrank gehe an meinem Lager guck was ich habe ich was habe ich noch an Thomas und da was habe ich noch eine mail das habe ich noch was brauche ich wirklich.

00:58:12: Dann schreibe ich mir das auf und gehe ich bewusst einkaufen der Einkaufs App in der Familie seit neuestem ist auch wirklich tatsächlich praktisch wir sehen wenn wir im Supermarkt stehen haben wir schon oder haben wir nicht okay sehr gut,

00:58:24: habe ich sage mal die ganzen Apps wird nicht jeder hat sein Smartphone dabei oder wie auch immer sag mal wichtig finde ich wenn man bewusst einkaufen geht.

00:58:31: Nachhaltig dann kann ich mir auch noch ein Stück Schokolade kaufen ja dann kaufe ich mir halt keine Billy Schokolade und dann kaufe ich mir eine mit 70% Schokolade bei dieser noch gesund da habe ich auch noch was Gutes gegessen dabei dann kann ich mir auch mal eben einen schönen Urlaub noch dabei leisten wenn ich,

00:58:44: danach nichts wegschmeißen was heißt habe ich Reste überlege ich mir am nächsten Tag was mache ich noch mit den Resten ne z.b. oder wenn ich Schalen habe die Karotten.

00:58:52: Sag es mal alle Schalen die übrig bleiben Karotten Kohlrabi von mir aus die Zucchini was auch immer alles was man zu übrig hat bloß die Abschnitte einfach in kaltes Wasser rein schmeißen.

00:59:02: Ein paar Nelken bisschen Wacholderbeeren ein Lorbeerblatt Salz und Pfefferkörner und das Ganze einmal aufkochen und dann runter stellen,

00:59:11: und den ganzen Tag einfach das Wasser um ein Drittel langsam runterziehen lassen dann habe ich einen leckeren Gemüse von ich brauche keine Industrie,

00:59:17: zeig mir zu kaufen und kann mit diesem Punkt oder Soßen kochen oder mir einfach mal geil Eintopf zu kochen ja einfach den weg die Q-Base ich habe ich dann schon daheim und wenn einer das weiß wie es haltbar machen kann.

00:59:27: Dann einfach ihr habt ja Eiswürfelbehälter das fühlt es einfach nicht so wäre der Macht Folie drum steht eine noch da immer portionsweise eure Gemüsebrühe da was verloren ist das so eine Generation die einfach,

00:59:37: dass das soviel industriell gefertigt ist geht uns da die Fähigkeit auch wieder zu kochen und Lebensmittel irgendwie haltbar zu machen ist uns das verloren gegangen ja,

00:59:46: vor 2 Generation ist uns fast durchgegangen ja also unsere Großeltern haben uns noch beigebracht unser Eltern teilweise noch aber dann ist verloren gegangen ist heißt in den 80er 90er,

00:59:55: 80er was noch okay aber ab den Neunzigern ist komplett verloren gegangen und das ist das Problem wir müssen wieder zurück zur basic und wenn wir das schaffen.

01:00:02: Dann haben eine kleine Veränderung wir können nicht die Welt retten aber wir sehen uns der Klimawandel Christian suchen wenn jeder einen kleinen Teil dazu Bayreuth oder einfach zu sagen.

01:00:10: Okay ich habe zwar keinen Garten aber ich habe ein Balkon.

01:00:13: Warum gehe ich nicht hin und Pflanze mir paar Tomatenpflanzen ein paar Erdbeerpflanzen ich kann mich doch ein bisschen selbstversorgen gleichzeitig freue ich mich am Wachsen der Früchte oder das Gemüse ich weiß meine Kinder wissen.

01:00:23: Wie schmeckt wenn es frisch gezogen ist ja so wenn jeder sich ein bisschen selbst versorgen kann wie es früher auch so war,

01:00:29: dann haben wir schon mal einen kleinen Teil verändert auf jeden Fall über die Grünen hat man sich vor einiger Zeit lustig gemacht als sie in ihrem Wahlprogramm den Veggie day gefordert haben wie siehst du das,

01:00:40: ja ich sage immer die Grünen sind ziemlich schwarz angehaucht mittlerweile hat es meine Meinung ich habe das schon auf mich mit den angelegt aber es gibt auch gute Politiker in der Grünen Parteien und ich kann nur sagen,

01:00:50: weck Idee finde ich cool aber das ist nicht die Lösung da das ist ein dass es dann das wird sich dann das ist wie wenn ich Valentinstag habe ja wer hat Valentinstag erfunden,

01:00:59: keine Frau und kein Mann ja das hat die Blumenhändler und das erfunden damit man mehr Blumenverkäufer was ein Schwachsinn habe ich schenke ich meiner Frau jeden Tag eine Rose oder so ich Beispiel ich habe jetzt keine aber hätte ich eigentlich mitmachen ja und wenn es beim Gärtner klauen würde ja war faktisch,

01:01:12: wie sende ich nur ein saufen ja oder so ein Quatsch machen ja,

01:01:20: ich finde frechen kannst ganz sicher über sein ja man muss einfach wissen was zu lachen haben ja ich gehe gerne auf Fassenacht ja ich liebe es hell auf zu schreien und ja ich finde es auch toll Party zu machen auch mal eine Überdosis zu trinken aber fakt ist,

01:01:30: muss ich das nur an diesem Tag machen warum kann ich das nicht verteilen auf ist ganz Ja und deswegen finde ich so einen Weg Idee okay.

01:01:36: Aber wir haben so viel Tage schon wo gut gesichert sind ja Ostern Weihnachten sie alles fest gegeben ja an Weihnachten esse ich immer den traditionell hast was ich was ist es die Ente die ganz spielt keine Rolle ja aber warum kann ich nicht auf meine anderen Zeit lassen oder oder Rotkohl,

01:01:51: was auch immer fakt ist einfach so ja wie dieser Song z.b. ja ich sage mal der Song ist Erdbeeren gibt's definitiv im Mai und Juni.

01:01:59: Vielleicht habe ich im Juli noch gute Erdbeeren aber dann hört auf so wer danach Erdbeeren ist ist nicht nur dumm ja der füttert seine Kinder krank und muss dies aber kannst du den weil es besteht nur aus Pestiziden kommt meistens nicht mehr aus Deutschland kommt aus Treibhäusern die noch nicht mal mehr Sonne gesehen haben ja so ich meine,

01:02:12: jetzt jetzt habt ihr die beste Zeit Spargelzeit kommt jetzt kommt das ganze jetzt welches Gemüse wieder günstiger sind in den nächsten zwei drei Monaten damit der kaufen kaufen und Gemüse soviel der könnte nur,

01:02:22: hört auf im Winter Erdbeeren zu essen Spargel zu kaufen oder sonstigen hs-code dafür gibt es im Winter Grünkohl ist gut für Erkältung Kohl ist gut für Krankheiten für die Immunsysteme so.

01:02:32: Geht doch auf dieser Song seid nachhaltig und dann hat alles recht gemacht ich spreche gleich weiter mit Michael Schieferstein um das Wegwerfen von Lebensmitteln geht es hier bei Antenne Mainz Michael Schieferstein ist mein Gesprächs Gast hier bei Antenne Mainz ich wollte da gerade noch mal so den Bogen schlagen das hatten auch ein Vorgespräch,

01:02:49: es gab ja früher so bin ich groß geworden da hatten wir auch hier schon in unserem Gespräch sonntags den Braten und während der Woche halt andere Sachen ja und.

01:02:57: Ist es wahrscheinlich auch gar nicht so verkehrt es gibt halt Dinge die sind was besonderes und die sollte es dann auch nicht jeden Tag geben richtig also Fleisch ist was ganz besonderes ich sage immer,

01:03:05: das hat mir gerade von schon angesprochen die meisten wollen Montag Dienstag Mittwoch vom Schnitzel bis zum Braten egal was und sonntags auch noch ein Stück Fleisch morgens gibt's Wurst abends gibt es noch mal Wurst ist spielt keine Rolle ja das Problem ist,

01:03:16: durch dass wir so viel Tiere schlachten.

01:03:19: Obwohl der Schlachten von allem was verstanden ich kann meine Zeit ich weiß derzeit im Kopf aus wenn ich euch Garten Vortrag darüber gehalten habe ja wir schlachten in Deutschland 700 Millionen Hühner.

01:03:28: Oh ja nur in Deutschland so dann schlachten wir 67575 sind 67 Millionen Schweine.

01:03:36: So jetzt überleg mal davon dass 50 % danach in der Tonne landen oder irgendwo verschifft werden und dort in der Tonne landen was ist nicht mehr verstehen,

01:03:44: die werden günstig hoch gemacht hat in drei Monaten die Hühner,

01:03:46: die stehen im Park Haken auf den Beinen sind so schwer dass es die Beine brechen weil es einfach ihr Gewicht nicht mehr halten können ja in in in in Stelle wo noch nicht mal Licht reinkommt künstliches Lichter,

01:03:56: tausend gepresst sind so dann gehen wir dann im Supermarkt einkaufen in Hühnchen für 2,95 € kg so was ich sage immer wer das käuft.

01:04:03: Das soll den seinen nächsten Leben auf mein Hühnchen werden das in den Stall lebt weil das Problem ist einfach ein richtiges gesundes Huhn wenn es nach Harley kaufen will vom Aufzucht bis zu meinem Teller.

01:04:13: Mindestens ein Jahr vergeht oder zu müssen ein dreiviertel Jahr vergeht das Grausen aufgezogen wurde das kostet im Schnitt und das Kilo so um die 20 € dann habe ich ein gesundes nachhaltiges Hühnchen ich selber,

01:04:23: ich bin ich esse viel vegan und vegetarisch aber ich gönne mir einmal die Woche ein gutes Stück Fleisch das kommt um die Ecke unser Bauer schlachtet noch so alle 6-8 Wochen dann weiß ich das Schwein ist glücklich aufgezogen oder das Rind hat glücklich gelebt oder das Huhn,

01:04:35: verkaufe ich meine Eier dann weiß ich die Eier die sind einfach toll ja aber hat einen anderen Preis was hat ganz anderen 30 kostet gleich fünfmal so viele.

01:04:43: Das ist der Unterschied, wenn ich das wertschätze.

01:04:45: Dann kann ich mir auch gesund und nachhaltig ist doch was habe ich davon wenn ich jeden Tag Antibiotikum verseuchtes Fleisch esse mit Pestiziden verseucht meine Kinder multiresistente Keime bei einer kleinen Schnittwunde demnächst bekommen werden ja so was habe ich davon dann kaufe ich doch jeder.

01:04:58: Gib den Kindern was gesundes Kopf gesund das Gemüse nicht aus dem Discounter sondern wirklich offen,

01:05:02: wie aus der Region wir haben die große Region hier geklingelt Ingelheim Wackernheim die Klinge aus allen Ecken kriegen wir alles in der Saison ganz frisch nicht gespritzt nachhaltig so da muss ich das nicht im Supermarkt kaufen und es ist auch nicht teurer weil ich kaufe bewusster ein.

01:05:14: Kauf weniger ein und dafür nicht wie viel gesunder ja das sind im Prinzip die Tipps die jeder von uns,

01:05:20: ja anwenden sollte dann würde sich wirklich was ändern dann wird sich was ändern ja und dann noch die Reste weiter verwerten ist das was ich gesagt habe ja und bewusst einkaufen gehen.

01:05:28: Gleich geht's weiter mit Michael Schieferstein im Gespräch Michael Schieferstein zu Gast hier bei Antenne Mainz so eins habe ich noch immer so ein kleinen Fragebogen mit meinen Gästen,

01:05:37: dein Lieblingsplatz in Mainz mein Lieblingsplatz in Mainzer Dom ausgehtipp in Mainz hast du da einen ausgehtipp in Mainz gegenüber vom Dom gibt's ja jetzt die Wilmas bar,

01:05:49: oder will man niemals wundern was runter genau die hat eine tolle Geschäftsidee Kapsel nachhaltig manchmal.

01:05:55: Ist noch nicht so ganz ausgereift aber sie gibt sich Mühe und ich finde es toll dass man muss einfach unterstützen deswegen bin ich in Mainz bin gestern mein Kaffee trinken geht auch was essen und das ist wichtiger meins ist für dich.

01:06:05: Mainz ist für mich Mainz und Wiesbaden Design.

01:06:15: Ein Panzer seinem analysieren von der Kelly Family Angel vielleicht was mit Senf oder Handkäs mit Musik Fleischwurst mit Senf fasnachtsverein oder Fasnachts Muffel,

01:06:23: Fan Mainz 05 ist für dich die Nummer eins hast du sowas in spitzname.

01:06:29: Ja mein Freund ist ein Koch zu mir ist leicht über 25 Jahre ich will das nicht so gut ja was okay aber es ist so kann man nachvollziehen woher kommt welche berühmte Persönlichkeiten möchtest du mal treffen.

01:06:39: Muss ich mal treffen ich hätte gerne Obama würde ich gerne treffen auch wenn er nicht mehr amtierender sehe gleich geht's weiter mit Michael Schieferstein.

01:06:49: Das Thema am Tag hier bei Antenne Mainz Lebensmittelverschwendung Michael Schieferstein mein Gast ich höre aber so ein bisschen raus du bist als foot fighter air.

01:06:58: Negativ gestimmt ne weil du siehst viele Dinge ändert sich nichts merken wir kämpfen ja schon an der Front Assistent seit 20 Jahren an der Front.

01:07:05: Sag mir kämpfen lass mal gut sein ich versuche was zu bewegen ich versuche als Einzelperson die Bevölkerung zu erreichen und tun um 80 Millionen Bürger zu erreichen ist natürlich ein Kampf ohne Geld ist es nicht möglich ist natürlich auch schwierig und wenn sie dann noch.

01:07:19: Angenehm sind weil es natürlich auch wir haben ja einen relativ angenehmes Leben umso schwerer ist es ja eine Angewohnheit zu ändern richtig deswegen deswegen ist der Grund auch deswegen habe ich als Meister Schulprojekt entwickelt habe den Jahresplan geschrieben gib den richtigen Lehrplan dazu ich bin anerkannter Dozent,

01:07:33: obwohl ich nicht mal studiert habe ich als Legastheniker bin ich Mitarbeiter gesagt Buchautor egal was er natürlich.

01:07:39: Die Rechtschreibschwäche habe ich nach und nach auf gearbeitet ja das habe ich mich selber weiterentwickeln ja ich habe meine Gesellenprüfung mit 1 gemacht mein Meisterbrief auch aber dann zur Hauptschule Zeit war es halt gerade Abschlussjahr mit mit 4,6 oder was soll ich mit nicht durchgekommen aber wichtiges,

01:07:53: wir müssen in die Schulen wir müssen von unten an die Basic Anfang das heißt am besten im Kindergarten schon ja diese.

01:07:59: Diese Gärten auf den Schulgärten wo die Kinder schon mal sehen wie wächst was wie wie wie kann ich was aufbaut von dort aus in die Grundschulen von dort die Kinder schon mal ich sag mir das.

01:08:08: Die Bundesregierung hat so ein paar zum Projekt reingemacht das nennt sich Apfel essen in der Schule ja die ist apfelprojekt kennt ja jeder die einmal die Woche kommt eine Kiste Äpfel und die Kinder kriegen sie hingestellt.

01:08:16: So die meisten Äpfel fallen in die Tonne warum weil keine sich damit beschäftigt mit den Kindern die Äpfel mal zu essen warum gehen wir nicht einfach hin und machen mal.

01:08:24: 10 Minuten vom Unterricht die Eltern gegeben Tellerchen mit einmal die Woche,

01:08:29: messen wo sich nicht verletzen können dabei und dann geht der Lehrerin und Schild schneidet mit denen die Äpfel und die essen die App zusammen und erzählen was über den Apfel dann essen die Kinder alle mit aber wenn die Kinder jede Woche die gleichen Apfel kriegen,

01:08:40: wer ist in der vierten Woche fliegen alle öffentlicher und das ist das Problem ja deswegen finde ich es bundesweit apfelprojekt zwar gut.

01:08:46: Aber sinnlos solange man nicht mit den Kinder in der Gemeinschaft dass es am verarbeitete glaube sind immer ohne Ende wenn man mehr Informationen über dich finden wenn über deine Arbeit vielleicht den Verein unterstützen will welche Möglichkeiten gibt es ja also erstens mal habe meine Webseite unter www,

01:09:01: Foo Fighters - verein.de oder.

01:09:04: Michael Schieferstein. De oder ansonsten einfach den Namen foodfighters oder Michael Schiefer schon auf Google eingeben und ich glaube irgend,

01:09:12: Rest erzähle ich von selbst und du bist wahrscheinlich jetzt gleich wieder auf der Suche nach Lebensmittel die sonst in der Tonne landen ne ja heute nicht aber er hat mir immer.

01:09:22: Ja ich glaube jetzt fällt mir erstmal in die Stadt gehen und vielleicht mal gemütlich ein Bier trinken ja kriegst du natürlich.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.